Wachsende Kirche 2021!
Mit der neuen Internetpräsenz starten wir 9 Jahre nach der Landesgartenschau in die Zukunft, inhaltlich verschlankt und technisch auf dem aktuellen Stand, optimiert für mobile Endgeräte. Wir präsentieren Ihnen hier die neuesten Nachrichten und Veranstaltungshinweise – aus der Wachsenden Kirche und der weiteren Arbeit der ACK Nagold.
In die Wachsende Kirche kommt auch 2021 wieder Leben – trotz Corona! Die Natur macht es möglich und auch die beteiligten Kirchen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Nagold. Unter Beachtung aller Infektionsschutzmaßnahmen findet dort am Mittwoch, den 31. März 2021, um 17 Uhr die erste »Atempause«-Andacht statt.
Im grünen Rund am Waldachufer ist genügend Raum für zirka 30 Personen. Weitere Interessierte können auch von außen her gut zuhören. Die Teilnehmenden bringen bitte einen Mundschutz mit und – falls sie Platz nehmen möchten – auch eine Sitzgelegenheit. Verantwortet wird die Auftaktveranstaltung von einem ökumenischen Team.
Auf gedruckte Informationen zu Veranstaltungen in der Wachsenden Kirche, die von der ACK verantwortet werden, verzichten die Kirchen in diesem Jahr. Dies ermöglicht eine größere Flexibilität bei den Planungen.
Die Installation der »Wachsenden Kirche« ist inzwischen zu einem festen Bestandteil der Innenstadt von Nagold geworden. Das Veranstaltungsprogramm startet auch 2021 aufgrund der Corona-Krise später als in den Vorjahren und noch sind auch nicht alle Andachten, Gottesdiensten und weitere Veranstaltungen sicher durchführbar.
Seit 2012 ist die Wachsende Kirche ein Zeichen des christlichen Miteinanders. In dieser einzigartigen Freiluft-Kirche wird seit der Landesgartenschau Glaube auf vielfältige Weise gelebt. Wir von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen aus Nagold und der Region waren überwältigt von den Ereignissen und Begegnungen der wunderschönen Monate, die uns in Erinnerung geblieben sind. Das Projekt »Im Wachsen« war ein voller Erfolg und ging seither weiter! Die Inhalte des Landesgartenschau-Jahres 2012 und der weiteren Ereignisse bis 2020 können Sie in unserem Archiv finden.