Presseinfos

27.8.2012

Prälat Rose im Dialogforum

Pfarrer Reinhard Hauber interviewt den Regionalbischof in der Wachsenden Kirche / Aktuelle Fragen des Kirchenbezirks

Nagold (k-w). Der Reutlinger Prälat Professor Dr. Christian Rose kommt am Freitag, 31. August, um 16 Uhr in das Dialogforum „Unter den Linden“ auf der Landesgartenschau 2012. Pfarrer Reinhard Hauber von der Stadtkirche in Nagold wird mit ihm in der Wachsenden Kirche über seinen Werdegang sowie über aktuelle Fragen des Nagolder Kirchenbezirks und der Württembergischen Landeskirche ins Gespräch kommen.

Die Württembergische Evangelische Landeskirche hat vier Prälaten, die die Funktion von Regionalbischöfen wahrnehmen. Der Kirchenbezirk Nagold gehört zur Prälatur Reutlingen, die seit 2007 von Christian Rose geleitet wird. Mehr als 700.000 evangelische Christinnen und Christen leben hier in 14 Kirchenbezirken mit 446 Kirchengemeinden und 497 Gemeindepfarrerinnen und Gemeindepfarrern. Im Anschluss an das Interview können Fragen an Christian Rose gestellt werden, der auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in die Wachsende Kirche kommt.

Prälat Professor Dr. Christian Rose hat Verwaltungswissenschaften und evangelische Theologie studiert. Der gebürtige Göppinger war von 1984 bis 1990 wissenschaftlicher Assistent und stellvertretender Seminardirektor an der Universität Tübingen. 1991 promovierte er mit einer neutestamentlichen Dissertation über den Hebräerbrief. Von 1990 bis 1998 war er Gemeindepfarrer in Dettenhausen (Landkreis Tübingen) und Heidenheim. Danach wurde er als Professor für Biblische Theologie und Gemeindediakonie an die Evangelische Fachhochschule auf der Karlshöhe in Ludwigsburg berufen; ab 2003 war er auch deren Rektor.

Rose ist zudem Autor zahlreicher wissenschaftlich-theologischer und religionspädagogischer Publikationen. Der handballbegeisterte Theologe ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Aktuelle Infos zur Wachsenden Kirche im Internet:www.im-wachsen.de.

Abdruck honorarfrei – 1.572 Anschläge

Bildbeschreibung: Prälat Professor Dr. Christian Rose stellt sich am Freitag, 31. August, um 16 Uhr in der Wachsenden Kirche auf der Landesgartenschau 2012 in Nagold im Dialogforum „Unter den Linden“ den Fragen von Pfarrer Reinhard Hauber. [Bild in voller Größe …]

[Artikel zum Download im Word-Format …]

[Artikel zum Download im PDF-Format …]