Presseinfos

Bekannter Fernsehpfarrer in Wachsender Kirche

Redner der europaweiten Aktion »Pro Christ« auf Landesgartenschau / Ulrich Parzany im Dialogforum »Unter den Linden«

Nagold / Haiterbach (k-w). Der europaweit bekannte evangelische Fernsehpfarrer Ulrich Parzany ist am Freitag, 13. Juli, Gast im Dialogforum »Unter den Linden« der Wachsenden Kirche auf der Landesgartenschau in Nagold. Er wird ab 16 Uhr im Gespräch mit Dekan Ralf Albrecht das Thema »Heute öffentlich von Gott reden« erörtern. Parzany ist vor allem als Redner und Pfarrer für die europaweite Aktion »Pro Christ« bekannt, die alle vier Jahre als größte Fernsehgottesdienst-Serie via Satellit in mehr als 500 Orte in ganz Europa übertragen wird.

So wird sein Gottesdienst vor über 5.000 Besuchern auch wieder vom 3. bis 10. März 2013 aus der PorscheArena in Stuttgart gesendet. Vorab lädt ProChrist vom 29. September bis 4. Oktober 2012 in die Haiterbacher Kuckuckshalle ein, wo der 71-jährige Pfarrer jeden Abend von den menschlichen Zweifeln und von Gottes erstaunlichen Antworten predigen wird.

Ulrich Parzany kam durch die Jugendarbeit des Weigle-Hauses in Essen, damals geleitet vom Pfarrer und Evangelisten Wilhelm Busch, zum Glauben an Jesus. Er wirkte ehrenamtlich in der missionarischen Jugendarbeit mit und engagierte sich während seines Theologie-Studiums in der Studentenmission in Deutschland (SMD). Nach dem ersten Examen arbeitete er in der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Jordanien als Vikar des deutschen Propstes in Jerusalem, wo er auch im Internat der Lutherischen Sekundarschule in Beit Jala tätig war. Die Begegnung mit dem Islam prägte ihn in Richtung weltmissionarische Arbeit.

Nach seiner Rückkehr vollendete er seine theologische Ausbildung und arbeitete als Jugendpfarrer und Leiter des Weigle-Hauses in Essen. Er war Vorsitzender des Trägervereins für die Organisation der großen missionarischen Jugendkongresse »Christival« in Essen und Nürnberg. Aus seinem evangelistischen Dienst entstand eine Reihe von Büchern. Über 20 Jahre war er Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland, hatte zwei Jahre den Vorsitz des nationalen Komitees für »ProChrist ‘93« mit Billy Graham inne und wurde zum Leiter der evangelistischen Projektarbeit »ProChrist« berufen.

Ulrich Parzany war Vorsitzender des Exekutivkomitees und der Koalition für Evangelisation in Deutschland der Lausanner Bewegung, viele Jahre im Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz und Direktor des »Pavillon der Hoffnung«, dem offiziellen Wahrzeichen der EXPO2000 in Hannover. 1998 wurde Parzany mit dem Bundesverdienstkreuz am Band ausgezeichnet.

Der bekannte Fernsehpfarrer Ulrich Parzany ist am Freitag, 13. Juli, ab 16 Uhr Gast im Dialogforum »Unter den Linden« der Wachsenden Kirche auf der Landesgartenschau in Nagold. [Bild in voller Größe …]

[Artikel zum Download im Word-Format …]

[Artikel zum Download im PDF-Format …]