Presseinfos

Bürgermeister Breitling »Unter den Linden«

Nagolder Bürgermeister stellt sich dem Talk der ACK

Finanzbürgermeister Hagen Breitling spricht im Rahmen des Dialogforums »Unter den Linden« am Montag, 1. Oktober 2012 um 16 Uhr über seine Verantwortung als Bürgermeister einer Großen Kreisstadt.

Zum 45. Mal ist die Wachsende Kirche Schauplatz des Dialogforums Unter den Linden. Dieses Mal erzählt Nagolds erster Beigeordneter und Finanzbürgermeister Hagen Breitling im Gespräch mit Dr. Ulrich Mansfeld von seinem Werdegang, seiner Motivation und seinem Alltag im Beruf. Er spricht von den Chancen und Herausforderungen in der Gestaltung einer großen Kommune. Und sicherlich wird er dabei auch schon ein erstes persönliches Fazit des »Sommermärchens« Landesgartenschau Nagold 2012 ziehen.

Hagen Breitling, 1976 in Böblingen geboren, ist in Gechingen im württembergischen Landkreis Calw aufgewachsen und hat nach dem Abitur 1995 in Böblingen und dem Wehrdienst 1996 in Horb am Neckar das Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Tübingen, später der Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz aufgenommen. Während der Zeit in Konstanz war er bereits im Jahr 2000 für einige Monate in der Wirtschaftsförderung der Stadt Nagold tätig und war langjähriger Werkstudent in den Unternehmen Hewlett Packard, Multek Europe, Arthur Andersen und Ernst & Young. Seit dem Studienabschluss in Konstanz mit Diplom im Jahr 2003 lebt er in Nagold und arbeitete zunächst zweieinhalb Jahre in Zimmern ob Rottweil als Wirtschaftsförderer für das dortige Interkommunale Industrie- und Gewerbegebiet INKOM Südwest an der A 81.

Am 1. Oktober 2005 übernahm Hagen Breitling die Aufgabe des Wirtschaftsbeauftragten der Stadt Nagold und ab 1. August 2008 auch die Funktion des Geschäftsführers des Interkommunalen Industrieparks Nagold Gäu (INGpark). Seit dem 7. Februar 2012 ist er als Beigeordneter und Bürgermeister der Stadt Nagold u.a. verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Ordnung und Wirtschaftsförderung/Tourismus. Hagen Breitling ist verheiratet und hat eine sechsjährige Tochter und einen dreijährigen Sohn.

Alle Infos zu weiteren kirchlichen Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (AC) auf der Landesgartenschau 2012 im Internet unter: www.im-wachsen.de.

Abdruck honorarfrei – 2.094 Anschläge

Hagen Breitling. [Bild in voller Größe …]

[Artikel zum Download im PDF-Format …]