Presseinfos

Wachsende Kirche mit Symbolcharakter [Kurzfassung]

Drei Konfessionen bauen einzigartigen Ort der Besinnung / Lebendes Gotteshaus auf Landesgartenschau Nagold 2012

Nagold (k-w). Eine Wachsende Kirche aus Lindenbäumen und einem mit lebenden Weiden geflochtenen Zaun wird als einzigartiger Ort des Glaubens in die Geschichte der baden-württembergischen Landesgartenschauen eingehen. Was Mitglieder der evangelischen, katholischen und evangelisch-methodistischen Gemeinde mit Vertretern des Flechthandwerks, Forstfachleuten und Handwerkern für die Landesgartenschau Nagold 2012 geschaffen haben, ist ein lebendes Gotteshaus. Das Gemeinschaftswerk im Schwarzwald steht für die Vitalität, Integration und Dynamik der Kirche von heute.

Am Zusammenfluss von Nagold und Waldach wächst ein grüner Pavillon als Symbiose aus Technik und Natur, der sich zum Himmel öffnet und mehr als 150 Menschen Platz bietet. In diesem geistlichen Wahrzeichen – größtenteils in der Weidenwerkstatt mit natürlichen Materialien gebaut – wird man sich während und auch nach der Landesgartenschau zu Gebet, Andacht und Gespräch treffen.

Die Wachsende Kirche steht für die wachsende Ökumene. Seit Jahren arbeiten evangelische, katholische und evangelisch-methodistische Kirche eng in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) zusammen. Mit ihrem Gemeinschaftsprojekt verorten sie ihre lebendige Präsenz mitten im Leben und zugleich ihre glaubensvolle Ausrichtung zum Himmel. Dies drückt sich mit dem Motto „Im Wachsen“ aus, unter dem auch die Besucher zum Dialog eingeladen sind. Denn mit dem lebendigen und naturnahen Projekt mitten im Nagolder Stadtpark können nach Ansicht der Initiatoren die Schöpfung, das Miteinander, das Leben und der Glaube weiter gedeihen.

Wer hineintritt, kann entweder den Wandelgang zwischen den beiden Baumkreisen beschreiten – ein eher meditatives Erleben des Ortes. Oder man geht ins Zentrum, das mit Sitzmöbeln ausgestattet ist, die auf Altar und Lesepult ausgerichtet sind. Das Unikat trägt die Handschrift des renommierten Gartenschauplaners Professor Jörg Stötzer.

Das Gesamtwerk soll auch ein Zeichen für die Bewahrung der Schöpfung in Anlehnung an den christlichen Glauben setzen und zum vernünftigen Umgang mit den von Gott gegebenen Ressourcen mahnen. Die Natur gibt der Wachsenden Kirche im Einklang mit stimmungsvoller Ton- und Lichttechnik Raum für Atmosphäre und Emotion. Weshalb das Evangelium an diesem wunderschönen Ort der Besinnung in ganz neuer Form kreativ verkündet werden kann.

Abdruck honorarfrei

Bildbeschreibung: Die Wachsende Kirche in Nagold ist ein stimmungsvoller Ort des Glaubens mitten im Grünen und ein Symbol der christlichen Ökumene. Sie wurde aus 24 Lindenbäumen und einem mit lebenden Weiden geflochtenen Zaun gestaltet, die weiter wachsen. [Bild in voller Größe …]

[Artikel zum Download im Word-Format …]