Presseinfos

Musik-Tankstelle der Landesgartenschau

Wachsende Kirche verwandelt sich jede Woche in Konzertsaal / Immer dienstags zum Lobe Gottes

Nagold (k-w). Schon Goethe wusste: »Musik ist die schönste Offenbarung Gottes.« Wer dienstags in die Wachsende Kirche auf der Landesgartenschau geht, der spürt, was der große Dichter seinen Mitmenschen damit sagen wollte. Es sind fast immer über 100 Zuhörer, die sich am Abend auf den Weg zur Musik-Tankstelle im Krautbühlpark machen. »Damit wird die Wachsende Kirche jede Woche auf einzigartige Weise zu einem Gesamtkunstwerk«, sagt Kirchenmusikdirektor Peter Ammer, der sich über dieses rege Interesse freut.

Denn wer die Konzerte ab 19 Uhr im grünen Gotteshaus besucht, lässt sich bewusst auf eine beeindruckende Symbiose aus Natur und geistlicher Abendmusik ein, die dem Lobe Gottes dienen und die Menschen erfreuen soll. »Das«, sagt Peter Ammer nicht ohne Stolz, »gelingt uns jede Woche aufs Neue.« Und es ist ganz im Sinne der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK), die das ökumenische Gemeinschaftswerk Wachsende Kirche gebaut und gepflanzt hat.

Doch es sind keine Musikgrößen, sondern Laien die den Dienstagsmusiken ihre Stimmen und ihre musikalische Begabung leihen. Dabei hat der Bezirkskantor die Abende, die die Gesangvereine, Kirchen- und Posaunenchöre völlig uneigennützig gestalten, bislang stets als ein Phänomen erlebt: »Die Menschen, die zu uns kommen, sind sehr bewegt und gehen erfüllt wieder nach Hause.« Die klaren Stimmen der Kinderchöre tun ein Übriges dazu. Erstaunlich ist auch, dass das Engagement so groß ist, dass es seit dem Start der Landesgartenschau noch nie eine Lücke im Terminkalender gegeben hat. So entstand eine wunderschöne Mischung aus Chorälen, Choralvorspielen und Motetten vom 16. Jahrhundert bis in die Neuzeit.

Nur einmal musste das Organisationsteam von dem Angebot Gebrauch, das Konzert bei schlechtem Wetter ab 19.30 Uhr in die Nagolder Stadtkirche zu verlegen. Offenbar scheint »die schönste Offenbarung Gottes« auch ganz weit oben Fürsprecher zu haben.

Geistliche Abendmusik erfreut immer dienstags die Zuhörer in der Wachsenden Kirche auf dem Gelände der Landesgartenschau in Nagold:

Immer dienstags wird die Wachsende Kirche auf der Landesgartenschau 2012 in Nagold zur Musik-Tankstelle, wie hier mit dem Posaunenchor Hochdorf-Schietingen. (Foto: Peter Ammer) [Bild in voller Größe …]

[Artikel zum Download im Word-Format …]